MONTEC Montagetechnik GmbH Hippach Zillertal Tirol Österreich Erdbau-Ampferer 
 Laurer Baumaschinen GmbH  Camozzi
 PD&O        

Aufgang(Einleitung)

Einer der schwierigsten Übungen in der Pflicht ist der Aufgang. Es ist auch die einzige Übung, die man 2x Umlernen muss. Beginnt man mit dem Voltigieren ist oberstes Ziel überhaupt einmal im Galopp raufzukommen.

Kaum hat man das geschafft, ist das nächste Ziel so rauf zu kommen, dass man nicht auf der Seite dranhängt sondern mit der Hüfte auf Höhe des Pferderückens kommt. Um nun noch die richtige Technik und von oben einsitzen zu können muss man die Griffhaltung wieder ändern. An diesem Punkt angekommen, ist jetzt der steinige und mühsame Weg in die Handstandposition das Ziel, das leider nur ganz wenige Voltigierer weltweit (vorwiegend Burschen) schaffen.

In den nächsten Artikeln werde ich euch Schritt für Schritt Tipps geben, vom Anfänger zum Könner wie ihr euren Aufgang verbessern könnt.